Anleitung | FAQ



Damit du an der Veranstaltung teilnehmen kannst, brauchst du die Anmeldedaten aus unserem Anschreiben.
Dies erhälst du entweder per E-Mail oder postalisch in den kommenden Tagen.
Die gesamte Veranstaltung wird digital durchgeführt und du kannst dir das Ganze in einem Onlinestream anschauen.
Hierfür musst du lediglich im Menü auf Veranstaltung klicken, dann öffnet sich eine neue Seite, auf der deine Anmeldedaten abgefragt werden.
Login
Im oberen Feld gibst du einfach deinen Anmeldenamen aus dem Anschreiben an (z.B. [email protected]) und in das Feld darunter das entsprechende Passwort.
Sollte die Veranstaltung noch nicht begonnen haben, siehst du erstmal einen Willkommensgruß, sobald die Veranstaltung startet, wirst du automatisch dazu geholt.

Wir haben versucht, die Teilnahme an den Abstimmungen so einfach wie möglich zu machen.
Folgende Schritte solltest du im Vorfeld abschließen, um dich während der Veranstaltung komplett auf den Inhalt konzentrieren zu können.

  1. Gehe zum Abstimmungsportal. Dieses erreichst du über den Link 'Abstimmung' im Menü oder hier
    buttonHelp
    navbarHelp
  2. Nun musst du deinen 6 stelligen Zugangscode aus unserem Anschreiben eingeben
    Zugangscode
  3. Jetzt musst du einmalig eine 4 stellige PIN eingeben, diese wird gespeichert, damit wir sichergehen können, dass nur du deine Stimme abgibst.
    PIN
    Sobald diese gespeichert ist, kommst du auf eine Willkommensseite und bist bereit an den Abstimmungen teilzunehmen.
  4. Das Abstimmungsportal könnt ihr natürlich auch von eurem iPhone oder iPad aufrufen entweder über diese Seite oder direkt über https://mv.mainz05.de/voting
 
Ihr braucht keinen Stimmcode! Sobald ihr euren Zugangscode und die Pin eingegeben habt, könnt ihr an den Abstimmungen teilnehmen.

Bitte verwendet nicht die Funktion "Beitrag senden" im Abstimmungsportal. Solltet ihr eine Wortmeldung für die Veranstaltung haben, meldet euch darüber, oder aber über unseren Onlinechat!

Damit du auch interaktiv bei der Veranstaltung dabei sein kannst, darf natürlich auch das nicht fehlen.
Unter dem Video des Live-Streams siehst du ein Kästchen mit der Beschriftung "Wortmeldung".
Wortmeldung
Wenn du hier ein Häkchen setzt, wird das den Organisatoren sofort angezeigt und wir nehmen dich so schnell wie möglich rein, damit du deinen Beitrag öffentlich teilen kannst.
Dafür wird sich ein Auswahl-Fenster öffnen, in dem du auswählen kannst, ob du per Videochat oder per Texteingabe deinen Beitrag leisten möchtest.
Alles weitere bekommst du dann am Bildschirm gezeigt.

Als erstes solltest du sicher stellen, dass du keinen Tippfehler im Anmeldenamen hast.
Der Anmeldename muss immer mit @mv-nomail.mainz05.de enden!
Dann überprüfe noch einmal das Passwort, welches du für den Login benötigst.
Sollte das alles nicht helfen, melde dich einfach über den interaktiven Chat bei uns und wir versuchen dir zu helfen.

Auf jeder Seite der Veranstaltung, egal ob bei der Abstimmung, beim Videostream oder auf der Informationsseite, findest du unseren kleinen Chat-Knopf mittig auf der rechten Seite.
chatbutton
Wenn du auf diesen klickst, öffnet sich ein Chat-Fenster. Dort kannst du dein Anliegen schreiben und wir werden dir so schnell wie möglich helfen!

Jeder Bestandteil dieser Veranstaltung läuft autark.
Zu keiner Zeit ist es möglich eine abgegebene Stimme mit einem bestimmten Mitglied in Verbindung zu bringen.
Ihr könnt also beruhigt sein.